Atchison Topeka & Santa Fe Railway US-Modellbahn Atchison Topeka & Santa Fe Railway

Inhalt ... back HOME ...

 


Modellbahn Spur N

Die Spur N repräsentiert den Maßstab 1:160, wobei das N für "Neun" Millimeter Spurweite (also Abstand zwischen den beiden Gleisprofilen steht) - dies klingt recht klein, ist aber bei den heutigen Fertigungsmethoden eine optimale Größe für ein gutes Mittelmaß von Detailreichtum und geringem Raumbedarf (zum Vergleich Spur HO = 1:87 und Spur Z = 1:220).
Entstanden ist die Spur N in Deutschland in den 60'er Jahren, 1968 kam sie auf den amerikanischen Markt - mittlerweile wird sie auf der ganzen Welt genutzt und produziert (in Japan ist N sogar die meistverbreiteste Spur !).
Es lassen sich heutzutage selbst in dieser geringen Größe Digitalsteuerungen einbauen - zudem ist der Detailgrad nahezu perfekt geworden. Gleichzeitig lassen sich hiermit sehr realitätsnah Originalstrecken nachbauen, da man nicht sehr viel Raum benötigt. Durch den Einsatz von Schwungmassen sind die Fahreigenschaften kontinuierlich verbessert worden, so daß auch langsamen Rangierfahrten nichts mehr im Wege steht. 


Amerikanische Modellbahn 

Die US-Modellbahnen sind aufgrund ihrer superlativen Originalgröße selbst in Spur N noch recht groß. Interessant ist die Fülle an Gesellschaften, wobei auch immer wieder rollendes Gut bei der Konkurrenz mitfährt.
Typisch für die Amerikaner sind attraktive Mehrfachtraktionen und kilometerlange Züge - da wird es selbst in Spur N eng ;-)
Preislich gesehen ist die US-Modellbahnerei günstiger als vergleichbare deutsche Produkte (solange der Dollarkurs nicht ins Unendliche steigt).
Bis zum Jahr 1972 gab es auch eine große Vielfalt berühmter Personenzüge der einzelnen Gesellschaften - ab '72 ging dieser zu dem Zeitpunkt verlustträchtige Transportzweig zentral auf die staatliche AMTRAK über.

Ende der 30'er Jahre begann die Ära der Diesellokomotive, die bis heute die typische Antriebsart darstellt (elektrifizierte Strecken sind die absolute Ausnahme und nur an der Ostküste zu finden). In den 50'er Jahren starben dann auch die letzten Dampflokomotiven (mit Ausnahmen) aus - wobei dies so schnell vor sich ging, daß sogar noch im Bau befindliche "Dampfriesen" direkt auf den Schrott gebracht wurden. Bei den amerikanischen Dampflokomotiven handelt es sich um die größten, die es auf der Welt gab (die größte Dampflok der Welt, der "Big Boy" der Union Pacific, ist natürlich auch als Spur N Modell erhältlich).

Anfang der 60'er Jahre kam die zweite Generation der Diesellokomotiven auf. Nach den Maschinen mit doppelachsigen Drehgestellen (B-B) kamen Loks mit weiteren Stützachsen (1-A-1) und letztlich die dreiachsig angetriebenen Drehgestelle (C-C). Dies herrscht bis heute als Standard bei den Langstreckenmaschinen vor.

Eine spezielle Besonderheit der amerikanischen Modellbahnen sind die Kupplungen der Firma Micro-Trains. Diese Kuppler sind in den USA ein "standard by choice", so daß man für nahezu jede Lok / jeden Waggon einen Umrüstsatz bekommt.
Vorteil der MT-Kuppler ist ihre geringe Größe, was sehr naturgetreu wirkt. Zudem ist die Möglichkeit einer Vorentkupplung möglich, was interessanten Rangierbetrieb ermöglicht. Mittels eines Magneten schwingt ein kleiner Metallbügel zur Seite, so daß ein kupplungsfreier Schiebebetrieb möglich ist. Nach dem nächsten Zurücksetzen geht der Kuppler wieder in Grundstellung, um wieder kuppeln zu können. 

Mailing-Listserver zum Thema

Unter Onelist in Amerika gibt es mehrere Mailinglisten, die ich sehr empfehlen kann. Folgende Listen besonders:


Meine "Modellbahnkarriere"

Mein Werdegang als Hobbymodellbahner ist weitgehend von meinem Vater geprägt. Er ist seit seiner Kindheit an jeglichem Eisenbahninhalt interessiert. 1967 begann er mit einer kleinen Minitrix Spur N Bahn und startete kurz darauf, amerikanische Modelle in Spur N zu erwerben und das amerikanische Modellbahnmagazin "Model Railroader" zu lesen.

Etwa 1974 bekam ich meine erste eigene Spur N Lok von meinen Eltern geschenkt. Eine H12-44 von Fairbanks Morse in Penn Central Anstrich (ein Minitrix-Modell). Danach wünschte und kaufte ich mir ziemlich willkürlich amerikanische Modelle (Cow&Calf, eine Berkshire-Dampflok, etc.).

Einige Jahre später bekam ich von meinen Eltern einen tollen Rohbau einer 200cm x 60cm großen Modellbahnanlage mit einem der berühmten Holzbrückenkonstrukte (Trestle). Es handelte sich um einen Gleisplan, der an die East Glasstop RR. aus dem Model Railroader vom Dezember 1970 angelehnt war. Das Original war 119 x 58 cm groß und wurde auf zwei 100 x 60 cm Module vergrößert.

Diese Anlage wurde mit liebevollem Detail ausgebaut, hatte aber leider einige Probleme mit den Gleisverbindern und dem Gleisbett. Die Kurven wurden an den Verbindern "eckig", was den Fahreigenschaften nicht sonderlich zuträglich war. Nach einiger Zeit begann ich, mich gesellschaftstechnisch auf die Santa Fe zu spezialisieren.
Mit 18/19 Jahren war mein Modellbahninteresse erstmal nicht mehr so ausgeprägt und die Anlage wurde eingemottet.

Über die Jahre hatte ich durch das "Model Railroader"-Abo meines Vaters immer Kontakt mit dem Hobby, richtig zum Ausbruch kam es jedoch erst wieder Anfang 1997 nach Abschluß meines Studiums und endgültigem Einstieg in das Berufsleben (Modellbahnerei ist nicht unbedingt billig). Mein Aha-Erlebnis zu diesem Zeitpunkt war das Modell der Heavy-Mikado von Kato - mir wurde klar, daß die Technik und das Detail in Spur N einen Quantensprung gemacht hatten ...

Meine jetzige Modellbahnerei zeichnet sich durch zwei Teak-Vitrinen mit Loks und einer in Planung befindlichen modularen Anlage aus (diese besteht derzeit aber nur aus einem Zimmer voller Holz und zwei Modulen im Rohbau - Zeit müßte man haben ...). Zudem ist eine 3,5 m lange Fensterbank mit Gleisen versehen, so daß ich regelmäßig den Vitrinen-Inhalt auf die Strecke bringen kann.

Die Module haben eine Größe von 1,22m x 0,48m - und sind von den Maßen her an die Vorgaben für oNeTrak-Module angelehnt, so daß ein Anschluß an oNeTrak oder NTrak möglich ist.

"Meine" Gesellschaft ist nach wie vor die Santa Fe, wobei ich mich auf die Zeit vor 1970 (grob die 50'er und 60'er Jahre bzw. fast alles, was noch im blau/gelben Anstrich vor 1972 am Markt ist) spezialisiert habe (irgendwie muß man sich ja einschränken ;-) ). Dieser Zeitraum ermöglicht es auch, mit dem PRR-Material meines Vaters zusammenzutreffen. Letztlich ist aber alles nur pseudoprototypisch, da ich nicht bis in das letzte Detail Gebäude und Streckenführungen am Original ausrichte.

Die Modulanlage stellt das Streckenstück Streator - Pekin dar. Der Ort Morton in Illinois ist der Kreuzungs- und Übergabeort mit der Pennsylvania Railroad meines Vaters.


Mein "Roster"

Mein aktueller Santa Fe - Roster (wenn man auf die Betriebsnummer der Loks klickt, wird das entsprechende Bild angezeigt):

Originalhersteller Typ / Daten Roadnumber / Bild Anstrich Modellhersteller
Baldwin Hudson 4-6-4 #3462 black ConCor
Baldwin Hudson 4-6-4 #3460 "Blue goose" ConCor
Baldwin Consolidation 2-8-0 #705 black Bachmann
USRA Heavy-Mikado 2-8-2 #4016, #4088 black Kato
Baldwin Northern 4-8-4 #3780 black Bachmann
ALCO  PA/PB #51LAB Warbonnet LifeLike 
ALCO S-2 #2370, #2365 blue/yellow Arnold
ALCO RS-1 #2397, #2396  zebra-stripe, blue/yellow Atlas 
ALCO RS-2 #2099 zebra-stripe Kato
ALCO RSD-4 #2102 zebra-stripe Atlas
ALCO RSD-5 #2138 zebra-stripe Atlas
ALCO RSD-15 #n.n., #n.n. blue/yellow Model Power
BUDD RDC DC-191, DC-192 silver Kato
EMC Doodlebug M.131 Moustache Bachmann
EMC E6A/B #15 Warbonnet LifeLike
EMD SW-9 #2431, #2428 zebra-stripe LifeLike
EMD GP-7 #2693, #2696, #2863 zebra-stripe, blue/yellow Atlas
EMD  GP-20 #1107,#1114,#1123 blue/yellow LifeLike
EMD GP-30 #1283  blue/yellow Atlas
EMD GP-35 #1305 blue/yellow Atlas
EMD SD-40 #1705, #5008 blue/yellow Kato
EMD SD-45 #1805 blue/yellow Atlas
EMD  F3A/B #n.n. Warbonnet Kato
EMD  F7A/B #300L,#300A, #n.n. Warbonnet Kato
EMD  F7A/B/A #235, #274 blue/yellow - cigar band Kato
EMD E8m #80 Warbonnet LifeLike
FM Erie-build
(Modell ist ein FM C-Liner)
#90 Warbonnet Atlas/Rivarossi
GE U25B #1604 blue/yellow Atlas
GE U28CG #576 Warbonnet Minitrix
GE U30CG #405 Warbonnet Minitrix
Nachfolgende Loks liegen nicht im Zeitrahmen der 50'er & 60'er Jahre:
EMD (modern) SD-40-2 "snoot" #5027 blue/yellow warbonnet Kato
GE (modern) -840CW #802 Warbonnet / Super Fleet Bachmann
GE (modern) -944CW #600 Warbonnet / Super Fleet Kato

Mein aktueller Roster an "Nicht Santa Fe" Loks bzw. falschen ATSF-Loks in Normalspur (Schmalspur s. Nn3-Roster)
Auf meiner Anlage fahren neben der ATSF auch die CB&Q, die Rock Island, die Nickel Plate Road und die Rio Grande:

Originalhersteller Typ / Daten Road + Number / Bild Anstrich Modellhersteller
  Mogul 2-6-0 Rock Island black Arnold
  Berkshire 2-8-4 Nickel Plate Road # black Rivarossi
ALCO RSD-15 Rock Island #7552 rot/gelb Model Power
EMD GP-7 Chicago, Burlington & Quincy #267 black / gray Atlas
EMD SD-9 Chicago, Burlington & Quincy #346,#358 chinese red LifeLike
EMD SW1200 Cow & Calf Penn Central # black Rivarossi
EMD F40-PH Santa Fe (hatte ATSF nie) warbonnet Model Power
FM H12-44 Penn Central black Minitrix
GE U30CG Amtrak silber Minitrix
Plymouth 3-achsiger Switcher Santa Fe (hatte ATSF nie) blue/yellow Bachmann

Herstellerübersicht / Legende:

ALCO = American Locomotive Cooperation
Baldwin = Baldwin Locomotive Works
EMC = Electro-Motive Corporation, später EMD (s.u.)
EMD = Electro-Motive Divition
FM = Fairbanks Morse
GE = General Electric
GP = General Purpose
B = 2-achsige Drehgestelle B-B
C = 3-achsige Drehgestelle C-C
G = Generator, Dampfgenerator montiert
S = Switcher
SD = Special Duty
RSD = Road Switcher Diesel
RDC = Rail Diesel Car
U = Universal
W = Wide Cab, Safety Cab

Alle oben angeführten Lokomotiven sind auf das Kupplersystem von Micro-Trains umgerüstet, um einen realistischen Fahrbetrieb darstellen zu können.

Mein Bestand an Waggons setzt sich primär aus Micro-Trains zusammen, des weiteren MDC-Roundhouse, Deluxe Innovation, Atlas, Kato, etc.
Auch hier werden fast nur MT-Kuppler verwendet ...

Hier sieht man meine größte Normalspurdampflok (eine Challenger mit Soundmodul) und meine größte Schmalspur-Nn3-Dampflok, eine Mikado der Baureihe K-27.


Andere Webseiten

Tolle US-Anlagen in Spur N / Links zu anderen Seiten bzgl. US-Modellbahn:

Bob Batson's Texas Central - eine Freelancegesellschaft und toll detaillierte Anlage !
Unofficial Micro-Trains Site - Beurteilung und Analyse der einzelnen Micro-Trains Waggons
Kingsbury Branch - ein Beweis höchsten N-Scale Details !!!
Orange Belt Line
Stichting Hoefnagel's Modellbahn - eine interessante Symbiose aus europäischem und US-amerikanischem Zugmaterial

Die Seite für Sammler - www.sammelleidenschaft.de/

UFO - hier ist eine tolle Bildersammlung zum Bahnhof Braunschweig-Gliesmarode zusammengestellt.

Händler in Deutschland:

All American Trains in Kaarst
Marsilius Modellspielwaren
Sammlerservice Peter Joseph in Scheyern
Top Modell in Köln
Eisenbahntreffpunkt Schweikhardt

Händler in USA:

NScaleSupply (Topübersicht über alles rund um die US-Modellbahn in Spur N)
Rio Grande Action Hobbies
CabooseHobbies
Walthers Model Railroad (der Walthers-Katalog ist DIE Orientierungshilfe für Bestellungen)

Hersteller amerikanischer Spur-N-Modelle / Videos / Bücher:

Arnold Modellbahnen
Atlas Model Railroad Company, Inc.
Bachmann Inc.
BRAWA / LifeLike-Modelle
ConCor Model Railroading
Deluxe Innovation
Heljan Gebäudebausätze
Intermountain Railway
JnJ Trains
Kalmbach Publishing Co. / Bücher
KATO USA
LifeLike USA
McMillan Publications - hier sind viele Santa Fe Bücher zu finden und tolle Kalender
MDC Roundhouse
Microscale Decals
Micro-Trains
Model Power
PENTREX / Videos
Paired Rail Railroad Publications - gute Bücher über die ATSF und Union Pacific
Republic Locomotive works - alles rund um logging im Maßstab 1:160
Rivarossi
Small Scale Logistics - hier ist die einzige betriebsfertige Shay in Spur-N erhältlich
Steam Powered Video / Videos


Komm, klick schon - und schreib mir !!!
Mein Gästebuch
Diese Seite wurde erstellt mit Hilfe von SELFHTML
Copyright: Sönke Volquartz 
Stand: 20. Januar 2008.