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Atchison, Topeka & Santa Fe Railway 

Die "Santa Fe" wurde gegen 1869 als "Atchison, Topeka & Santa Fe Railroad" gegründet (um 1900 wurde das Railroad in Railway geändert). Sie existierte als erfolgreiche eigenständige Gesellschaft bis 1995 - dann kam es zu einer Fusion mit der "Burlington Northern", aus der die BNSF "Burlington Northern Santa Fe" hervorging. Informationen über die Gesellschaft sind bei der Santa Fe Railway Historical & Modeling Society erhältlich.

Die erste Strecke führte von Topeka nach Kansas - letztlich agierte die Santa Fe vom Raum Chicago im Osten bis zum Pacific in Californien im Westen und zum Golf von Mexiko im Süden. Berühmt wurde sie durch ihre Personenzüge und den sog. "Warbonnet-Anstrich" [29kb - Spur N Modell einer PA1 von LifeLike] der Personenzugmaschinen (die Anstrich wurde Ende ab 1990 auch wieder für die Güterzugmaschinen der sog. "Super-Fleet" genutzt - s. Warbonnet Roster).

  Der Zeitstrahl ...

Jahr Was ist passiert ...
1860
  • 15-17 September: Cyrus K. Holliday und einige andere Personen gründen die Atchison & Topeka Railroad Company; Holliday wird zum ersten Präsidenten ernannt.
1863
  • 3. März: Präsident Lincoln unterschreibt das Gesetz, welches das Land zur Verfügung stellt, um die Eisenbahn von Atchison nach Topeka "to the western line of the State [of Kansas], in the direction of Fort Union and Santa Fe" zu vollenden. Die Strecke muß binnen 10 Jahren vollendet sein, um die Bewilligung zu erhalten.
  • 24.November: Die Gesellschaft ändert den Namen in Atchison, Topeka & Santa Fe Railroad Company
  • 1869
    • 30. März: Die Brücke über den Kaw als Verbindung mit der Kansas Pacific (heute Union Pacific) wird eröffnet.
    • 26. April: Santa Fe's erste Lok, 4-4-0 Cyrus K. Holliday, zieht den ersten Zug der Gesellschaft, bestehend aus zwei Wagen, über die ersten fertiggestellten sieben Streckenmeilen. In Wakarusa wird ein Picknick abgehalten und Cyrus Holliday hält eine großartige Rede, in der er ankündigt, daß die AT&SF bis nach Chicago, St. Louis, Galveston, San Francisco und Mexico City gebaut werde. Die meisten seiner Voraussagen werden in die Wahrheit umgesetzt.
    • 23. Juni: Der erste Fahrplan wird veröffentlicht und umfaßt ein Streckennetz von 17 Meilen bis nach Carbondale.
    1872
    • 16. Mai: Die Strecke zwischen Topeka und Atchison wird eröffnet und verbindet die Santa Fe mit vielen Streckenverbindungen Richtung Osten.
    1873
    • 6. Januar: Chicago, Pekin & South-Western Railroad (CP&SW, Nachfolgerin der Chicago & Plainfield) stellt die Strecke zwischen Pekin und Streator, Illinois, mit einer Länge von 56 Meilen fertig.
    1888
    • 29. April: CSF&C beginnt die Unterhaltung einer Linie von Chicago nach Kansas City nachdem die Sibley Brücke über den Missouri fertiggestellt ist. Die Züge erreichen Chicago's Dearborn Station über die Strecke der Grand Trunk Western.
    • Fred Harvey beginnt damit, die ersten Santa Fe Speisewagen zwischen Kansas City und Chicago zu betreiben.
    1891
    • 18. November: Die Strecke zur Ft. Wayne Junction in Chicago wird fertiggestellt, womit eine direkte Verbindung zur Dearborn Station ermöglicht wird.
    1892
    • 27. November: Erste Fahrt des California Limited zwischen Chicago und L.A. - dies war Santa Fe's erster täglicher transkontinentaler Personenzug vor dem Chief.
    1895
    • 12. Dezember: Die Atchison, Topeka & Santa Fe Railway Company wird gegründet, um die Aktiva der Santa Fe vor einem drohenden Konkurs zu übernehmen (der Kauf ist am 01.01.1896 abgeschlossen). Unprofitable Strecken und Tochtergesellschaften wie z.B. die Frisco werden nicht übernommen und unabhängig. E.P. Ripley wird Präsident der "neuen" Santa Fe.
    1926
    • 26. Mai: Die Strecke zum Hafen von L.A. wird fertig.
    • 14. November: Erste Fahrt des Chief, eines zuschlagpflichtigen Personenzuges zwischen Chicago und L.A. .
    1931
    • Das Streckennetz der Santa Fe erreicht die Spitzenlänge von 13.568 Meilen. Für viele Jahre war die Santa Fe die "längste" Eisenbahn der Vereinigten Staaten. Bereits kurze Zeit später wurde das Netz durch die Depression und die Entvölkerung des Wüstengürtels um 300 Meilen im Bereich der Nebenlinien gekürzt.
    1935
    • 4. Februar: Inbetriebnahme der ersten Diesellok - einer ALCO HH-600
    • 30. August: Die ersten Strecken-Dieselloks, boxcabs 1A and 1B, werden von der Electro-Motive Corp. geliefert.
    1937
    • 4. Juni: Die ersten im "Warbonnet-Schema" gestrichenen Loks, E1A 2A and E1B 2B, werden von EMC geliefert.
    1944
    • Die letzten neuen Dampfloks, 2-10-4s 5011-5035, werden geliefert.
    1948
    • Februar: Der Super Chief und der El Capitan nehmen ihren täglichen Betrieb auf.
    1951
    • 28. Januar:Der Super Chief wird mit neuem Material ausgestattet - "Pleasure Dome lounges" und "Vista-series observations" eingeschlossen.
    1952
    • Erste Experimente mit dem sog. "piggyback service", bei dem LKW-Trailer auf Flachwagen transportiert werden.
    1954
    • Der reguläre "piggyback service" nimmt den Betrieb auf.
    • 6. Juni: Erste Fahrt des San Francisco Chief.
    1955
    • 1. Dezember: Fertigstellung des 48 Meilen Abschnitts von Dalton nach Zacha in Texas, einer Abkürzung, die die direkte Verbindung Chicago - Dallas ermöglicht. Der Dallas-Abschnitt des Texas Chief beginnt den Betrieb.
    1956
    • 15. Juli: Die neuen "Hi-level-Wagen" des El Capitan nehmen den regulären Betrieb auf.
    1957
    • 27. August: Die Northern 3780 fährt den letzten Einsatz einer Dampflok auf der Santa Fe - nach 88 Jahren, 4 Monaten und einem Tag endet damit das Dampfzeitalter ...
    1958
    • 12. Januar: Der Super Chief und der El Capitan werden zu einem kombinierten Personenzug zusammengelegt - Ausnahme sind die Urlaubszeiten.
    1963
    • Der erste erfolgreich arbeitende Trailer-Hub-Kran (top-lift crane) für den "piggyback service" wird auf dem Corwith Yard, Chicago eingesetzt.
    1966
    • 28. September: Im York Canyon, New Mexico wird eine Nebenlinie in Betrieb genommen, um Kohlenganzzüge nach Kaiser Steel in Kalifornien zu bringen.
    1967
    • 6. Oktober: U.S. Post Office stellt den Betrieb der Railway Post Office Wagen auf den Santa Fe Routen ein.
    • Oktober: Santa Fe's Präsident John S. Reed äußert Pläne, alle Personenzüge einzustellen mit Ausnahme des Super Chief, El Capitan, Texas Chief, San Francisco Chief und San Diegan.
    1968
    • 17. Januar: Der Güterzug Super C von Chicago nach L.A. wird mit einem Streckenrekord von 34 Stunden, 35 Minuten eingeweiht, ein Rekord, der immer noch besteht !
    • 13. Mai: Letzte Fahrt des Chief
    • 31. Dezember: Fred Harvey Betrieb in den Speisewagen wird eingestellt.
    1970
    • 27. Februar: Die erste CF7 Rangierlok wird von den Cleburne Shops fertiggestellt; weitere 1200 Loks der Baureihen F3, F7, F9 werden zwischen 1970 und 1980 in den Werkstätten von Cleburne und San Bernardino zu CF7 umgebaut.
    • Santa Fe startet die Schließung von 815 Meilen Nebenlinie, um im begonnenen Jahrzehnt Kosten zu sparen.
    1971
    • 2. Mai: Der Santa Fe Personenzugbetrieb endet mit der Ankunft des Grand Canyon in der Dearborn Station in Chicago.
    • Die staatliche AMTRAK übernimmt den Betrieb des Super Chief, El Capitan, Texas Chief und San Diegans. Der AMTRAK-Bahnhof in Chicago für diese Züge wird jetzt jedoch die Union-Station.
    1972
    • Die blau/gelbe Version des Warbonnet-Anstriches wird für die Güterzugloks eingeführt - die blau/gelbe Vorgängervariante wird jetzt "pre '72" genannt.
    ... ... die nachfolgenden Jahre entsprechen nicht mehr meiner "Modell-Ära" und sind daher vorerst nicht aufgeführt.
    1983
    • 7. Juli: Letzte Fahrt auf der Pekin District Nebenlinie (Ancona - Pekin, Illinois)
    1990
    • Das blau/gelbe "Warbonnet-Schema" wird mit Einführung der EMD GP60M durch den früheren rot/silbernen "Warbonnet-Anstrich" der Personenzugloks ersetzt (bereits im Juli 1989 waren die Loks FP45s 101 and 102 entsprechend umlackiert worden). Alle jetzt folgenden Maschinen werden als "Santa Fe Superfleet" bezeichnet. Zudem bekommen die Loks jetzt das sog. "safety cab".
    1994
    • 30. Juni: Die AT&SF und die Burlington Northern beschließen die Fusion zur "BNSF = Burlington Northern Santa Fe".
    1995
    • 20. Juli: ICC genehmigt BN-Santa Fe Fusion.
    • 22. September: Santa Fe und BN beschließen die Fusion in ihren Hauptversammlungen; die Zusammenlegung der Operationen wird für den 01.01.1996 festgelegt.

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    Stand: 29. Januar 2002.