Jahr |
Was ist
passiert ... |
1860 |
- 15-17 September: Cyrus K.
Holliday und einige andere Personen gründen die
Atchison & Topeka Railroad Company; Holliday
wird zum ersten Präsidenten ernannt.
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1863 |
3. März: Präsident Lincoln
unterschreibt das Gesetz, welches das Land zur
Verfügung stellt, um die Eisenbahn von Atchison
nach Topeka "to the western line of the
State [of Kansas], in the direction of Fort Union
and Santa Fe" zu vollenden. Die Strecke muß
binnen 10 Jahren vollendet sein, um die
Bewilligung zu erhalten.
24.November: Die Gesellschaft
ändert den Namen in Atchison, Topeka & Santa
Fe Railroad Company
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1869 |
- 30. März: Die Brücke über
den Kaw als Verbindung mit der Kansas Pacific
(heute Union Pacific) wird eröffnet.
- 26. April: Santa Fe's erste
Lok, 4-4-0 Cyrus K. Holliday, zieht den
ersten Zug der Gesellschaft, bestehend aus zwei
Wagen, über die ersten fertiggestellten sieben
Streckenmeilen. In Wakarusa wird ein Picknick
abgehalten und Cyrus Holliday hält eine
großartige Rede, in der er ankündigt, daß die
AT&SF bis nach Chicago, St. Louis, Galveston,
San Francisco und Mexico City gebaut werde. Die
meisten seiner Voraussagen werden in die Wahrheit
umgesetzt.
- 23. Juni: Der erste Fahrplan
wird veröffentlicht und umfaßt ein Streckennetz
von 17 Meilen bis nach Carbondale.
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1872 |
- 16. Mai: Die Strecke zwischen
Topeka und Atchison wird eröffnet und verbindet
die Santa Fe mit vielen Streckenverbindungen
Richtung Osten.
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1873 |
- 6. Januar: Chicago, Pekin
& South-Western Railroad (CP&SW,
Nachfolgerin der Chicago & Plainfield) stellt
die Strecke zwischen Pekin und Streator,
Illinois, mit einer Länge von 56 Meilen fertig.
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1888 |
- 29. April: CSF&C beginnt
die Unterhaltung einer Linie von Chicago nach
Kansas City nachdem die Sibley Brücke über den
Missouri fertiggestellt ist. Die Züge erreichen
Chicago's Dearborn Station über die Strecke der
Grand Trunk Western.
- Fred Harvey beginnt damit, die
ersten Santa Fe Speisewagen zwischen Kansas City
und Chicago zu betreiben.
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1891 |
- 18. November: Die Strecke zur
Ft. Wayne Junction in Chicago wird
fertiggestellt, womit eine direkte Verbindung zur
Dearborn Station ermöglicht wird.
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1892 |
- 27. November: Erste Fahrt des California
Limited zwischen Chicago und L.A. - dies war
Santa Fe's erster täglicher transkontinentaler
Personenzug vor dem Chief.
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1895 |
- 12. Dezember: Die Atchison,
Topeka & Santa Fe Railway Company wird
gegründet, um die Aktiva der Santa Fe vor einem
drohenden Konkurs zu übernehmen (der Kauf ist am
01.01.1896 abgeschlossen). Unprofitable Strecken
und Tochtergesellschaften wie z.B. die Frisco
werden nicht übernommen und unabhängig. E.P.
Ripley wird Präsident der "neuen"
Santa Fe.
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1926 |
- 26. Mai: Die Strecke zum Hafen
von L.A. wird fertig.
- 14. November: Erste Fahrt des Chief,
eines zuschlagpflichtigen Personenzuges zwischen
Chicago und L.A. .
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1931 |
- Das Streckennetz der Santa Fe
erreicht die Spitzenlänge von 13.568 Meilen.
Für viele Jahre war die Santa Fe die
"längste" Eisenbahn der Vereinigten
Staaten. Bereits kurze Zeit später wurde das
Netz durch die Depression und die Entvölkerung
des Wüstengürtels um 300 Meilen im Bereich der
Nebenlinien gekürzt.
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1935 |
- 4. Februar: Inbetriebnahme der
ersten Diesellok - einer ALCO HH-600
- 30. August: Die ersten
Strecken-Dieselloks, boxcabs 1A and 1B, werden
von der Electro-Motive Corp. geliefert.
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1937 |
- 4. Juni: Die ersten im
"Warbonnet-Schema" gestrichenen Loks,
E1A 2A and E1B 2B, werden von EMC geliefert.
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1944 |
- Die letzten neuen Dampfloks,
2-10-4s 5011-5035, werden geliefert.
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1948 |
- Februar: Der Super Chief
und der El Capitan nehmen ihren
täglichen Betrieb auf.
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1951 |
- 28. Januar:Der Super Chief
wird mit neuem Material ausgestattet -
"Pleasure Dome lounges" und
"Vista-series observations"
eingeschlossen.
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1952 |
- Erste Experimente mit dem sog.
"piggyback service", bei dem
LKW-Trailer auf Flachwagen transportiert werden.
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1954 |
- Der reguläre "piggyback
service" nimmt den Betrieb auf.
- 6. Juni: Erste Fahrt des San
Francisco Chief.
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1955 |
- 1. Dezember: Fertigstellung
des 48 Meilen Abschnitts von Dalton nach Zacha in
Texas, einer Abkürzung, die die direkte
Verbindung Chicago - Dallas ermöglicht. Der
Dallas-Abschnitt des Texas Chief beginnt
den Betrieb.
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1956 |
- 15. Juli: Die neuen
"Hi-level-Wagen" des El Capitan
nehmen den regulären Betrieb auf.
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1957 |
- 27. August: Die Northern 3780
fährt den letzten Einsatz einer Dampflok auf der
Santa Fe - nach 88 Jahren, 4 Monaten und einem
Tag endet damit das Dampfzeitalter ...
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1958 |
- 12. Januar: Der Super Chief
und der El Capitan werden zu einem
kombinierten Personenzug zusammengelegt -
Ausnahme sind die Urlaubszeiten.
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1963 |
- Der erste erfolgreich
arbeitende Trailer-Hub-Kran (top-lift crane) für
den "piggyback service" wird auf dem
Corwith Yard, Chicago eingesetzt.
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1966 |
- 28. September: Im York Canyon,
New Mexico wird eine Nebenlinie in Betrieb
genommen, um Kohlenganzzüge nach Kaiser Steel in
Kalifornien zu bringen.
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1967 |
- 6. Oktober: U.S. Post Office
stellt den Betrieb der Railway Post Office Wagen
auf den Santa Fe Routen ein.
- Oktober: Santa Fe's Präsident
John S. Reed äußert Pläne, alle Personenzüge
einzustellen mit Ausnahme des Super Chief,
El Capitan, Texas Chief, San
Francisco Chief und San Diegan.
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1968 |
- 17. Januar: Der Güterzug Super
C von Chicago nach L.A. wird mit einem
Streckenrekord von 34 Stunden, 35 Minuten
eingeweiht, ein Rekord, der immer noch besteht !
- 13. Mai: Letzte Fahrt des Chief
- 31. Dezember: Fred Harvey
Betrieb in den Speisewagen wird eingestellt.
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1970 |
- 27. Februar: Die erste CF7
Rangierlok wird von den Cleburne Shops
fertiggestellt; weitere 1200 Loks der Baureihen
F3, F7, F9 werden zwischen 1970 und 1980 in den
Werkstätten von Cleburne und San Bernardino zu
CF7 umgebaut.
- Santa Fe startet die
Schließung von 815 Meilen Nebenlinie, um im
begonnenen Jahrzehnt Kosten zu sparen.
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1971 |
- 2. Mai: Der Santa Fe
Personenzugbetrieb endet mit der Ankunft des Grand
Canyon in der Dearborn Station in Chicago.
- Die staatliche AMTRAK
übernimmt den Betrieb des Super Chief, El
Capitan, Texas Chief und San
Diegans. Der AMTRAK-Bahnhof in
Chicago für diese Züge wird jetzt jedoch die
Union-Station.
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1972 |
- Die blau/gelbe Version des
Warbonnet-Anstriches wird für die Güterzugloks
eingeführt - die blau/gelbe Vorgängervariante
wird jetzt "pre '72" genannt.
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... die nachfolgenden Jahre
entsprechen nicht mehr meiner "Modell-Ära" und
sind daher vorerst nicht aufgeführt. |
1983 |
- 7. Juli: Letzte Fahrt auf der
Pekin District Nebenlinie (Ancona - Pekin,
Illinois)
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1990 |
- Das blau/gelbe
"Warbonnet-Schema" wird mit Einführung
der EMD GP60M durch den früheren rot/silbernen
"Warbonnet-Anstrich" der
Personenzugloks ersetzt (bereits im Juli 1989
waren die Loks FP45s 101 and 102 entsprechend
umlackiert worden). Alle jetzt folgenden
Maschinen werden als "Santa Fe
Superfleet" bezeichnet. Zudem bekommen die
Loks jetzt das sog. "safety cab".
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1994 |
- 30. Juni: Die AT&SF und
die Burlington Northern beschließen die Fusion
zur "BNSF = Burlington Northern Santa
Fe".
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1995 |
- 20. Juli: ICC genehmigt
BN-Santa Fe Fusion.
- 22. September: Santa Fe und BN
beschließen die Fusion in ihren
Hauptversammlungen; die Zusammenlegung der
Operationen wird für den 01.01.1996 festgelegt.
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