ALCO PA / PB


zurück zur Roster-Tabelle 


ALCO S-2

Santa Fe besaß 70 dieser Rangierlokomtiven von ALCO. Die ersten fünf wurden im August 1942 beschafft, die weitere Beschaffung erfolgte mit einer Lücke von 1945 - 1948 bis zum Jahr 1949. Sechs der Loks waren für den Einsatz in Mehrfachtraktionen (= MU capability) vorbereitet.
Die S2 war 14 m lang, 3,04 m breit, 4,42 m hoch und wog 115 Tonnen. Angetrieben von einem turbogeladenem McIntosh & Seymore 569 6-Zylinder-Motor brachte die Lok 1000 PS Leistung. Bei allen Loks kamen Blunt Drehgestelle zum Einsatz.
Dieser Loktyp hatte ein langes Einsatzleben, denn die letzte S2 versah noch 1977 ihren Dienst.

zurück zur Roster-Tabelle 


ALCO RS-1

Im Jahr 1941 brachte ALCO einen neuen "Road Switcher" auf den Markt. Die ersten Maschinen wurden an das US-Militär verkauft, das diese Loks auf der Trans-Iran-Eisenbahn einsetzte und damit die Russen im zweiten Weltkrieg unterstützte.
Santa Fe kaufte im Juni 1947 die erste RS1. Drei weitere folgten im Mai 1949, eine im Dezember 1949 und die letzte im August 1950. Diese letzte Lok mit der Betriebsnummer 2394 legte die Nummerierung fest - die sechs Loks erhielten die Nummern #2394 - #2399.
Die RS1 war die längere Version der S2 - in der kurzen Haube konnte ein Dampfgenerator für den Personenwagenverschub einebaut werden (#2396-#2399 waren mit Dampfgenerator ausgestattet - die anderen beiden Maschinen wurden von Santa Fe mit Dampfgeneratoren aus alten FT B-Einheiten nachgerüstet).
Die Lok hatte 1000 PS und 6 Zylinder, der Motor war eine Turbomaschine vom Typ 539. Die Drehgestelle waren vom Typ AAR "B".

zurück zur Roster-Tabelle 


ALCO RS-2

1946 kam die Weiterentwicklung der RS-1 auf den Markt. Die Maschine mit 1500 PS wurde von einem 12-Zylinder Motor der 244-Serie angetrieben. Die Achsfolge B-B

zurück zur Roster-Tabelle 


ALCO RSD-4

 

zurück zur Roster-Tabelle 


ALCO RSD-5

 

zurück zur Roster-Tabelle 


ALCO RSD-15

 

zurück zur Roster-Tabelle 


EMD E8m

Alle E8 der Santa Fe sind umgebaute E1, wobei dem Namen ein "m" für modified angehängt wurde. Durch den Umbau haben diese E8m auch nur 2000 PS anstatt der für die E8 üblichen 2250 PS.

zurück zur Roster-Tabelle 


EMD GP-7

 

zurück zur Roster-Tabelle 


EMD GP-20

Von dieser 2000PS-Lok mit 2-achsigen Drehgestellen hatte Santa Fe 75 Stück im Roster, die in den Jahren 1960 und 1961 beschafft wurden. Die Serie erhielt die Betriebsnummern 1100-1174.

zurück zur Roster-Tabelle 


EMD GP-30

 

zurück zur Roster-Tabelle 


EMD GP-35

 

zurück zur Roster-Tabelle 


EMD SD-40

 

zurück zur Roster-Tabelle 


Komm, klick schon - und schreib mir !!!
Mein Gästebuch
Diese Seite wurde erstellt mit Hilfe von SELFHTML
Copyright: Sönke Volquartz 
Stand: 18. August 1999.