Inhalt ... back HOME ...


Amerikanische Modellbahn Spur Nn3

Die Spur Nn3 repräsentiert wie Spur N den Maßstab 1:160 - wobei die Erweiterung "n3" wie folgt zu definieren ist. Das "n" steht für "narrow gauge = Schmalspur", also eine Spurweite kleiner der Regelspurweite von 4 feet 8 1/2 inches = 1435mm. Eine gängige Schmalspurweite ist die sog. Meterspur (Nm), in Amerika waren 2 feet, 3 feet und 3 feet 6 inches weit verbreitet.

In Nordamerika war unter den Schmalspurbahnen die "3 feet Variante" mit 91,44 cm die gängigste, wodurch die "3" im Namen von "Nn3" geklärt wäre. Somit ist die korrekte Definition von "Nn3" eine Modellbahn im Maßstab 1:160 mit einer Spurweite von 3 Fuß zwischen den Gleisen - oder aber auch einfach Schmalspur in Spur N. Korrekt umgerechnet müßten die Nn3-Gleise 5,72mm Spurweite haben.

Gleise

Für Modelleisenbahnen in Spur Nn3 werden jedoch fast immer Gleise der Spur Z (1:220 = 6,5mm Spurweite) verwendet. Diese Gleise werden im Fertigzustand derzeit von vier Herstellern produziert:

Betriebsfertige Weichen (Normalweichen, Bogenweichen [innen 195mm Radius, außen 220mm Radius], Kreuzungsweichen) bekommt man nur von der Firma Märklin aus dem dortigen Spur-Z-Programm - ansonsten sind sowohl für Gleise als auch Weichen diverse Bausätze am Markt erhältlich, die dann von der Größe der Schwellen auch besser zu Nn3 passen.

Nn3 wirkt im Vergleich zu Spur N vergleichsweise winzig, da das Material auch in natura auf den Gebirgsstrecken klein ausfiel. Die Waggonlängen lagen meist zwischen 29 - 38 Fuß. Auf nachfolgendem Bild sieht man den Vergleich eines 29 ft, 5 in. Nn3-Wagens und eines 40 ft N-Wagens, die beide typisch für die 20'er und 30'er Jahre sind.

 

Lokomotiven & Waggons

Es gibt drei OEM's (Original Equipment Manufacturers) für endgefertigte amerikanische Nn3 Lokomotiven:

Micro Trains:

brachte seinen C&S Prototyp einer B3C 2-6-0 Mogul Ende 1997 in 2 Betriebsnummern, #6 und #10, auf einem Märklin Chassis mit hochdetailliertem Messing-Aufbau und Tender heraus. Am Tender sind MT Drehgestelle installiert, MT Nn3 Kuppler an beiden Enden. Der Listenpreis liegt bei $499, der günstigste Preis war bisher bei Marsilius Modellspielwaren in Krefeld zu finden - zeitweise 399,- DM ($ 219).

15901 Colorado & Southern #6
15902 Colorado & Southern #10
15903 Colorado & Southern #5
15904 Colorado & Southern #7

Des weiteren hat MT auch diverse Nn3-Waggons in seinem Programm - dies sind im einzelnen:

Kontaktadresse:
Micro Trains Line Co.
351 Rogue River Parkway
P.O.Box 1200
Talent, Oregon 97540-1200 USA
Micro-Trains

LOK 14:

Weiterhin gibt es ein fantastisches Messingmodell von Lok 14 - eine K-27, wie sie auf der D&RGW und der RGS eingesetzt wurde. Der Preis der Messing-Lok liegt bei DM 1395,-. Die erste Produktionsserie ist jedoch bereits ausverkauft. Im Oktober 1997 wurde dieLok in der MIBA vorgestellt und getestet - der Artikel ist im Web zu finden. http://www.miba.de./ Ich habe eine solche Lok über ebay erworben und muss sagen, dass sie ein Traum ist !!!

23001 K-27 #454 D&RGW with flying lettering
23002 K-27 #456 D&RGW with flying lettering
23003 K-27 #459 D&RGW with herald
23004 K-27 #455 D&RGW with herald
23005 K-27 #458 D&RGW with herald
23006 K-27 #461 Rio Grande Southern
23006 K-27 #455 Rio Grande Southern

Weiterhin soll Ende 1999 / Anfang 2000in Nn3 eine D & RGW K-36 herauskommen - auch diese Maschine wird von einem Faulhabermotor angetrieben und soll eine große Schwungmasse bekommen - und wird natürlich hochdetailliertin Messing gefertigt.

23008 D&RGW K36 #486 with dog house and flying D&RGW logo
23009 D&RGW K36 #487 with flying herald
23010 D&RGW K36 #488 with dog house and flying herald
23011 D&RGW K36 #489 with plow, dog house,and flying herald

Kontaktadresse:
Lok 14
Thalkirchner Str. 3
80337 München
Germany
Tel. +49 89 26 42 16
Fax +49 89 26 92 94
www.lok14.de

WESTMODEL Bachmann / Aspenmodel:

Westmodel ist eine deutsche Firma, die exklusive Modelle in Messing als Bausatz oder endgefertigt und lackiert herstellt. Es werden Modelle in N, Nn3 und Z produziert. Die amerikanischen Modelle werden exklusiv für Aspenmodel in Colorado / USA gefertigt. Jedes Modell ist lauffertig "ready to run" montiert und lackiert zu erwerben - oder als nackter Messingbausatz.

Hier ist ein paar Beispiele des Nn3-Programms:

Kontaktadresse:
Westmodel Bachmann
Kannenhoferweg 68a
41066 Mönchengladbach
Germany
Tel. 02161 / 663583
Fax: 02161 / 663583
Vertrieb:
Email:
postmaster@aspenmodel.com
www.aspenmodel.com

Republic Locomotive Works:

Da es keine weiteren OEM-Hersteller gibt, ist eine weitere Möglichkeit, eine Nn3 Lokomotive nach amerikanischem Vorbild auf die Schiene zu bringen, die Umrüstung einer Spur Z Lok. Dazu nimmt man das Chassis einer Märklin Z Lok und montiert einen Aufbau von Republic Locomotive Works (oder man baut den Aufbau selber ;-) ).

Märklin Mini-Club Spur Z Loks (nur Beispiele genannt)

8803 2-6-0 mit dreiachsigem Tender
8895 2-6-0 Tank locomotive
8896 2-8-2 Tank locomotive
8889 4-6-2 Express locomotive w/tender (very large driver wheels)
8806 4-6-4 Tank locomotive

Micro-Trains Spur Z F-7 Lokomotiven (für Shays)

1400x (diverse Aufbauten verschiedenster Gesellschaften - es reicht aber das Fahrwerk ohne Aufbau !!)

RLW verkauft verschiedene Umrüstsätze für amerikanische Schmalspur-Dampflokomotiven (0-6-0, 2-6-0, 2-8-0, 2-8-2), Shay- und Diesel-aufbauten. Des weiteren werden Detaillierungssätze für Loks hergestellt.

Originalfoto von RLW

Hier ist ein paar Beispiele des Nn3-Programms:

Es werden weiterhin Bausätze für Nn3-Personen- und Güterwagen hergestellt (alle ohne Räder bzw. Drehgestelle und Kuppler), z.B.:

Ab und zu findet man die Bausätze oder gebaute Modelle auch bei ebay.

Kontaktadresse:
Republic Locomotive Works
16 Little Cape Horn
Cathlamet, WA 98612
Email:
rlw87@cport.com
Republic Locomotive works

E.J. Brannan's Cache Creek Scale Models:

Nach H0n3 wird jetzt auch in spur N und Nn3 logging Zubehör geferigt !!! Im Angebot sind z.B.:

Kontaktadresse:
E.J. Brannan's Cache Creek Scale Models

 

MICRON:

Dieser deutsche Hersteller macht im N-Bahn-Magazin Werbung und hat amerikanische Güterwagen in edelster Messingfertigung in seinem Programm - zudem Code 40 Nn3-Gleis, Dualgaugegleis und sogar Gleis der Spur Nm! Im Angebot sind:

Kontaktadresse:
J. Haubrich Modellbau
J.-H.-Wichern-Str. 48
50226 Frechen
Tel (Fr. von 14:00 - 18:30) 02234/22936
Fax: 02234 / 922375

Falk Werner:

Dieser Privatmann ist dabei, eigenentwickelte Nn3-Waggons nach Originalvorbildern zu bauen und in Kleinserien herzustellen. Im Angebot sind:

Kontaktadresse:
Falk Werner
Email: oestedeminas@gmx.net

 

Do it yourself:

Es gibt zudem natürlich noch die Möglichkeit, Wagen der Spur N auf Nn3 umzurüsten - ein interessanter Artikel zum Umbau eines MDC Roundhouse 34' Overton Personenwagens findet man unter http://www.urbaneagle.com/slim/overton.html.

 


Colorado & Southern C&S-Logo

Die "Colorado & Southern", kurz C&S, wurde Ende 1898 aus den Vorgängergesellschaften Denver, South Park & Pacific und Colorado Central gegründet (dies waren die Hauptvorgängergesellschaften - insgesamt waren es mit Umbenennungen 31 vorgängergesellschaften mit Normal- und Schmalspurstrecken). Es wurde Normal- (4 ft. 8 1/8 in.) und Schmalspur (3 ft.) unterhalten. Im Jahr 1908 wurde die C&S von der Chicago, Burlington & Quincy (kurz: CB&Q) übernommen, worauf die Schmalspur nach und nach abgebaut wurde - beginnend 1919 mit der Schließung des Alpine Tunnel und seinen traurigen Abschluß findend am 15. August, 1943 mit dem Wechsel zur Normalspur auf der Strecke von Leadville zur Climax Branch.

Zu meiner Haupt-Modell-Gesellschaft AT&SF bestanden Verbindungen im Bundesstaat Colorado in Denver, Pueblo und Trinidad, wobei diese primär die Normalspur tangierten. Ausgehend von der Vorgängergesellschaft wurde die C&S auch oft als "South Park" bezeichnet.

Die Gesellschaft betrieb die Strecke mit dem legendären "Georgetown Loop" - nachfolgend ein Bild der Lok #65 mit der Caboose #1003 auf der "Devils Gate Bridge" des Loop.

Bekannt war die Gesellschaft auch für den von ihr patentierten "Bear Trap" Funkenfänger, der auf den Schornsteinen der Dampfloks saß und über eine Rohrverbindung die Funken auf die Schienen ableitete. Der offizielle Name "Ridgway stack = Ridgway Aufsatz" entstand nach seinem Erfinder, H.W. Ridgway, Leiter des Lokbetriebs bei der C&S zu der Zeit. Ursache für die Erfindung waren Schadenersatzforderungen nach Bränden, die durch den Funkenflug der Dampfloks enstanden.

Der Zeitstrahl der C&S...

Clear Creek Canyon, Colorado

Jahr Was ist passiert ...
1884
  • Im Februar Lieferung von acht Mogul 2-6-0 Dampflokomotiven der Cooke Lokomotivwerke an die Denver, South Park & Pacific. Diese Loks waren mit der ersten, die die automatische Westinghouse "air brake" installiert hatten.
1898
  • 19. September: Gründung der C&S aus den Vorgängergesellschaften Denver, South Park & Pacific, Colorado Central und diversen anderen kleinen Linien mit Normal- und Schmalspur.
  • 28. Dezember: Kauf des Georgetown Loops.
1908
  • Übernahme durch die CB&Q
1918
  • 26. Juli: erste Zeichnungen des Ridgway Funkenfängers - bekannt als Bear Trap
1921
  • 16. August: Patentierung des Ridgway Funkenfängers
1939
  • Lokbestand der Schmalspur: 5, 6, 8, 9, 58, 60, 65, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 und Q-537 (von der CB&Q).
  • 31.01.: Der Georgetown Loop wird geschlossen.
  • März: Lok Nummer 5 wird verschrottet.
  • 21.03.: Alle Gleise des Georgetown Loop sind entfernt.
  • April: Die Loks 65 & 58 werden verschrottet.
1943
  • 15.08. Das Ende der 3 Fuß Schmalspur. Der letzte Schmalspurzug fährt mit Lok 76 von Leadville nach Climax.
1970
  • Die Colorado & Southern geht als Tocher der CB&Q in die Fusion zur Burlington Northern ein.

  Andere C&S Webseiten


Mein Nn3 "Roster"

Micro-Trains 2-6-0 Mogul (Betriebsnummer #6) der C&S mit "Bear Trap" Funkenfängeraufsatz (darunter ein Bild des Originals)



Mein aktueller Nn3 - Roster (Normalspur-Roster):

Gesellschaft Originalhersteller Typ / Daten Roadnumber / Bild Anstrich Modellhersteller
C&S Cooke Mogul 2-6-0 #6, #10 black/silver Micro-Trains
Westside Lima 2-Truck Shay #5(kit) [2.Bild] black RLW
Rio Grande   Mikado #456 black/silver LOK14
Rio Grande   Mogul   bumble bee Märklin
C&S   Boxcar #8222 boxcar red Micro-Trains
C & NW   Gondola #4016, # black Micro-Trains
D&SNG   Boxcar #3749 boxcar red Micro-Trains
Custom   Flatcar w.o. stakes   black Micro-Trains
Custom   Swayne Log Car # n.n. 3 Stück brown MICRON
Custom   Logging disconnect cars # n.n. 12 Stück(kit) black RLW
Westside Pacific Car & Foundry 36' Open frame log car # n.n. 3 Stück(kit) brown RLW
Custom   Skeleton Log Car # n.n. brown Detail Associates
Custom   Ore cars # n.n. 2 Stück(kit) black RLW
Custom   Sekleton log car 40" #nn brown RLW
Custom   Skeleton log car 34" #nn brown RLW
Westside L.   Block car #nn brown Falk Werner
Somter Valley   Caboose #nn brown Falk Werner
Custom   Obervation car #nn red/green RLW

MICRON Swayne Log Car

Derzeit plane ich gerade eine kleine Nn3-Anlage, die ich mit Märklin-Weichen und PECO-Flexgleisen aufbauen werde. Die Grundfläche wird etwa bei 130x60 cm liegen und sich als Normalspur Loop-Modul an meine normale Spur-N-Modulanlage anschließen lassen.


Andere Webseiten der Spur Nn3

Tipps und Anlagen für Spur Nn3:

Nn3 Home Page (gute Tipps und Bilder)
Nn3.org - Links zu den einschlägigen Nn3-Websites

Yahoo Nn3 Mailinglist (mit Gleichgesinnten plaudern [in Englisch]
N Scale Narrow Gauge
The Nn3 Mailing List
SLIM RAILS
Narrow Gauge on the Net
Mike Meyers Nn3 Pages - tolle Bilder von fertigen Lokbausätzen
Robert Hunt RLW und Custom Nn3 Modelle
MIBA - dt. Modellbahnzeitschrift mit guten Artikeln aus dem Nn3-Bereich im WWW.
Denver Public Library - mit den Begriffen "Perry c&s narrow" suchen. Otto Perry war ein renomierter Eisenbahnfotograph

Händler in Deutschland:

Marsilius Modellspielwaren

Händler in USA:

Aspenmodel - Vertrieb der WESTMODEL-Produkte
NScale Supply (Topübersicht über alles rund um die US-Modellbahn in Spur N)
Walthers Model Railroad (der Walthers-Katalog ist DIE Orientierungshilfe für Bestellungen)

Hersteller amerikanischer Spur-Nn3-Modelle / Videos / Bücher:

Republic Locomotive Works - DER Hersteller für US-Schmalspurbausätze und Zubehör
Kalmbach Publishing Co. / Bücher
Märklin Miniclub
Micro-Trains
PENTREX / Videos
Steam Powered Video / Videos


Komm, klick schon - und schreib mir !!!
Mein Gästebuch
Diese Seite wurde erstellt mit Hilfe von SELFHTML
Copyright: Sönke Volquartz 
Stand: 13. Juni 2007.