Inhalt ... back HOME ...


Flossensauger

Nach einem Dänemarkurlaub hegte ich Interesse an Flundern und Seezungen, da mir diese in in juveniler Form im flachen Wasser um die Füße schwammen. Schnell lernte ich jedoch, daß die Süßwasserversionen dieser Plattfische nicht allzu leicht zu ernähren sind und auch nicht viel Leben zeigen.

Im Aquarienladen fielen mir jedoch "fast platte" Fische auf, die sich als Flossensauger herausstellten. Ich habe mir gleich zwei Tiere gekauft, wobei ich daheim feststellte, dass ich gleich zwei verschiedene Arten bekommen hatte. Meistens scheinen bei den Händlern mehrere Arten in einem Becken zu sein, wobei die Tiere meist nur pauschal als Flossensauger oder "chinesischer Flossensauger" ausgewiesen werden. Mittlerweile halte ich vier Arten dieser interessanten Tiere:

Punktierter Flossensauger, Gastromyzon punctatus:

Stachelkopfflossensauger:

Leopard-Flossensauger:

Von unten lassen sich gut die überlappenden Flossenpaare erkennen:

Und zum Abschluß ein Flossensauger, der gerade die Witterung von Futter aufgenommen hat:


Mein Gästebuch
Diese Seite wurde erstellt mit Hilfe von SELFHTML
Copyright: Sönke Volquartz 
Stand: 14. November 2001.